Enter-Taste um zu suchen, ESC um abzubrechen

Kuscheln mit fremden Menschen

Kuscheln mit fremden Menschen in der Gruppe
Kurzzeitige und längerfristige Wirkungen

zum Öffnen hier klicken

Als Abschlussarbeit des Universitäts-lehrgangs Interventionen und Beratung im Bereich Sexualität an der Uni Innsbruck habe ich eine Forschungsarbeit mit dem Titel Kuscheln mit fremden Menschen in der Gruppe geschrieben.

Interviews mit 6 Kuschler/innen geben Aufschluss über die Wirkungen, die das Kuscheln mit Fremden in deren Leben hat. Ausserdem konnte ich interessante Verbindungen herstellen zu wissenschaftlichen Themen wie Neurobiologie, Berührung und Gesundheit, Mindfulness Based Stress Reduktion MBSR u.a.

Es bleiben einige Fragen offen für weitere Forschung zum Thema. Zum Beispiel, wie Kuscheln therapeutisch sinnvoll eingesetzt werden könnte.

Ich freue mich, wenn die Erkenntnisse meiner Arbeit verbreitet werden, dadurch das Kuscheln mit fremden Menschen in der Gruppe etwas an seiner "eigenartigen Exotik" verliert und weitere Menschen Zugang finden zu dieser einzigartigen Gesundheitsförderung.